Skyros

Skyros, inmitten der Ägäis gelegen, ist eine Insel in der sich landschaftliche Vielfalt und insulare Überschaubarkeit nicht ausschliessen, sondern eine ungewöhnliche Einheit bilden. Rund 3‘000 Menschen bewohnen diese entlegenste der nördlichsten Sporadeninseln, die weitab von Athen ländliche Idylle und maritime Leichtigkeit verkörpert. Skyros ist auch die grösste Insel der nördlichen Sporaden. Übrigens die anderen 3 Inselgruppen heissen: Skiathos, Skopelos und Alonnissos.

Skyros (oder Chora) heist auch der Hauptort der Insel. Hier finden Sie eigentlich alles was Sie brauchen. Es gibt diverse Bar’s, Kaffee’s (Kafenion), Tavernen, Supermärkte und Läden zum shoppen. Auf Skyros finden keine *****Stern-Herbergen, sondern einfache aber gemütliche Familienhotels oder viele Häuser die man mieten kann. Ebenso werden Sie kleine Hochhäuser antreffen: die meisten Gebäude entsprechen der griechischen „Schachtel-Architektur“ und sind höchstens 3-stöckig.

Skyros ist sauber aber nicht „clean“, eben wie Griechenland leibt und lebt. Die meisten Insel-Bewohner sind einfache und liebenswerte Bauern. Als Gast (Urlauber) fühlt man sich wohl.

 

Durch die Skyros-Karte ahnt man’s schon: Der Inselsüden ist leer und produziert nichts außer Ziegenfutter. Da konnte auch das Erdbeben von 2001 nichts kaputtmachen. Was steht da schon, außer der Gedenkstätte für den englischen Dichter Rupert Brooke? Selbst das griechische Militär hält sich lieber im grünen Norden auf. Inzwischen sind andere Kräfte angetreten, um die unproduktive Leere zu füllen. Denn immerhin ist es auf der Insel sehr windig …

Geplant ist die europaweit größte Windkraftanlage. 111 Windräder (Durchmesser der Rotoren ca. 80 m) sind vorgesehen. Sie würden 330 MW produzieren, also ein Zehntel der für Griechenland im Jahre 2010 geplanten Menge Energie aus regenerativen Kräften. 

Reise mit dem Flugzeug

Der gemütlichste und Zeitlich auch der kürzeste Weg ist sicherlich die Reise mit dem Flugzeug.

Ob Ihr mit der Swiss, Lufthansa oder der Olympic Airline fliegt, ist jedem selbst überlassen und sicher auch eine Frage des Budgets und der Reisezeit.

Wen wir mit dem Flugzeug reisten nahmen wir bisher immer die Swiss, dies hauptsächlich da uns die Abflugzeiten am besten passten. 

Gebucht wurden die Flüge jeweils über ein Online Reise Büro wie z.b ebookers und co.

In Athen angekommen hat man 3 Möglichkeiten wie man nach Kymi kommt.

1. Man mietet sich in Athen ein Auto für die ganze Ferien Zeit bei einem der vielen Anbieter , was wirklich Sinn macht da man auf der Insel sowieso auf ein Fahrzeug angewiesen ist.

2. Man nimmt sich ein Taxi oder den Bus welchen wir jedoch noch nicht getestet gaben.

3. Man nimmt den Inlandflug.

Weiterreise mit Auto und Schiff

Nach dem Mieten des Fahrzeuges am Flughafen fahren wir immer Richtung Athina/Elefsina danach Richtung Chalkida und biegen dann nach nach Orophos ab. 

Da kann man dann die Fähre nehmen um eine kleine Pause zu haben . Diese Überfahrt nach Eretria dauert 20 min und danach ist man schon auf der Halbinsel angekommen. 

Wer den Weg über Chalkida nimmt ( über die berühmte Brücke welche das Festland und die Halbinsel verbindet) wird ohne Pause durchfahren müssen um diese Strecke zu bewältigen.

Danach fährt man alles nach Westen über Aliveri nach Kymi, von da aus führt dann die Fähre nach Skyros  oder einer der anderen Inseln, Skiatos, Skopelos Alonissos.

Ich rate euch an den Fahrplan auf der Homepage im voraus zu konsultieren und die Tickets zu buchen da zu Hauptreisezeit die Fähre immer gut gebucht ist.

Die Überfahrt auf Skyros dauert ca 2 1/2 Stunden.

Weiter mit dem Inlandflug

Auch diese Möglichkeit besteht, jedoch zu Hauptsaison nur 3 mal in der Woche und nur 1 Flug pro Tag.

Dies überschneidet sich aber meist mit dem ersten Flug welcher von Zürich aus landet , so das man den Nachtflug am Vorabend buchen muss und so die Nacht auf dem Flughafen verbringt.

Buchen würde ich den Flug am besten direkt über die Agean Air  und bietet die besten Preise für diesen Flug .

 

Der Flug selbst geht ca. 40 min und wird mit der ART 42 getätigt, einem kleinen Turboproppeler Regianaltransportflugzeug.

 

Reise mit dem Auto

Wir reisen immer aus der Schweiz über den San Bernadino, da zur Hauptreisezeit der Gotthard immer gut besucht ist und auch oft schon Kilometerlanger Stau besteht.

Losgefahren wir immer in den frühen Morgenstunden (ca. 3 Uhr) mit Ziel Richtung Süden.

Passieren werden wir die Grenze zu Italien immer bei Chiasso , dort wird auch zum letzten mal auf Schweizerboden getankt bevor es über die Grenze geht.

Auch nutzen wir diese Kurze Pause immer noch um kurz noch auszutreten um nicht nach kurzer Zeit schon wider anhalten zu müssen. 

Etwas was man beim Reisen als Schweizer in Italien nicht vergessen sollte ist ein CH Kleber oder Magnethefter da dies sonst schnell teuer werden kann.

Für die Mautstellen in Italien empfehlen wir vorgängig die ViaCard zu besorgen für 75 Euro, die spart das zusammen kramen der Münzen und das anstehen bei den Bezahl Stellen. den dieses Kleinmünz könnt ihr gut für die Mautstellen in Griechenland gebrauchen.

 

 

Ancona Italien

Die Adresse fürs Navi :

Ancona

Staz
Marittma
Porto di Ancona
60122, Ancona

Italy

Dort müsst ihr dann mit euren Unterlagen in die Schalterhalle um euch Anzumelden, dabei erhaltet ihr dann eure Tickets und weitere Anweisungen an welchem Port ihr euer Schiff findet.

Dan heisst es anstehen mit dem AUto und abwarten bis das Schiff angedockt hat und bereits zum verladen ist. Die Reisenden von Patras und Igoumenitsa steigen aus , die wartenden danach ein.

Leider darf nur der Fahrer mit dem Auto rein, das heisst für die Mitfahrer Aussteigen und zu Fuss ins Schiff.

Wer auf Deck schläft sollte sich schnell einen super Platz suchen da diese schnell belegt sind .

Wer es komfortabler wünscht kann sich im Vorfeld auch eine Kabine mieten . dies muss aber frühzeitig erfolgen da diese sehr beliebt sind .

Zum Buchen der Fährtickets würde ich euch aferry oder goferry empfehlen.

 

Patras Griechenland

Die Adresse für die Rückreise:

Patras

South Port (New)
Akti Dymeon Street
Patras

Greece

Dort geht es gleich ab wie bei der Hinreise in Ancona, mit einem kleinen Unterschied.

Aufgrund der vielen Flüchtlinge welche versuchen auf die Schiffe zu kommen , Gibt es bei der Einfuhr auf den Hafen in Patras ein grosses Aufkommen an Militär und Polizei welche das auto komplett untersuchen um dem vorzugehen.

Auch patrouillieren sie auf dem Hafen immer wieder um eingedrungene Flüchtlinge einzufangen.

Man sieht beim warten im Port aussen auch immer wider Flüchtlinge welche versuchen über den Sicherheitszaun zu kommen jedoch sind die SIcherheitsleute immer schnell vor Ort .

 

Route

Auf der Autobahn fahren wir über Korinth an Athen vorbei nach Orophos. Mit der Fähre fahren wir nach Eretria. Von Eretria fahren wir wieder auf dem Landweg nach Kymi. Von Kymi bringt uns dann die Fähre nach Linaria (ca. 1 ½ Std.). Dann haben wir Skyros erreicht.

Sehenswertes unterwegs

Folgt später

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert